eiko_icon Brandeinsatz

Einsatz
Einsatzort Details

Rauchentwicklung einer Lokomotive beim Bahnhof, Visp
Datum 17.06.2018
Alarmierungszeit 10:59 Uhr
Alarmierungsart Pager
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Region Visp
Fahrzeugaufgebot   Visp KDO  Visp TLF Scania  Visp HLF  Visp MTF  Visp Pickup 1  Baltschieder MTF

Einsatzbericht

Bei einer Lokomotive herkommend aus Richtung Bern wurde beim Bahnhof in Visp eine Rauchentwicklung festgestellt. Die Passagiere wurden umgehend evakuiert. Die Lok wurde stromlos geschalten und geerdet. Durch die SBB wurden die Personenwagen abgekoppelt und in einen sicheren Bereich gebracht. Die Fahrleitung wurde ausgeschalten und geerdet. Die Lok kühlte sich in der Folge ab und konnte später durch den Lösch- und Rettungszug der SBB abgeschleppt werden.

Arbeiten seitens Feuerwehr:

- Sicherstellen der Einsatzleitung

- Aufbau  der Schadenplatzorganisation

- Absperrungen auf dem Perron

- Brandschutz sichergestellen

- Vorbereitung von Hilfsmitteln für eine eventuelle Intervention auf dem Dach.