24Juni2017

Anmelden

Einloggen

Username
Password *
an mich erinnern
LETZTE EINSÄTZE
Aktuelle Seite: Home JFW Region Visp News-Archiv-JFW Jugendfeuerwehr Übung 6 + 7

Jugendfeuerwehr Übung 6 + 7

fill-in
Übung 6: MS


Den AdJFW wurden die Aufgaben des Maschinisten beim Betrieb der Motorspritze aufgezeigt. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Sicherheitsvorschriften beim Arbeiten am Wasser gelegt. In einer zweiten Lektion konnten die Jugendlichen selber eine Transportleitung bis zum Teilstück erstellen.

Es wurden diverse Druckleitungen ab Teilstück mit diversen Verbrauchern, wie Hohlstrahlrohr, Krümmer, Hydroschild und kleinem Wasserwerfer aufgebaut. So erlebten die AdJFW die Kraft des Wassers am eigenen Leibe, wurde doch so mancher Unterstützer mit seinem Rohrführer durch den Druck in die Fliessrichtung des Wassers gedrückt. Auch der Spassfaktor kam nicht zu kurz, so dass die Einsatzkleider nach der Übung ziemlich nass waren.

Fotos zur Übung 6 befinden sich in der Gallerie.

Jugendfeuerwehrbung6 

Übung 7: Hydraulische Rettungsgeräte

Beim Feuerwehrlokal in Visp konnten die Jugendlichen in zwei Lektionen viel über technische Einsätze in Bezug auf Autounfälle lernen. Bei der Ausbildung wurde das Schwergewicht auf die Praxis gelegt. Zum Einen sahen sie den Aufbau eines Materialdepots ab EEF bei einem Verkehrsunfall und wurden über den Einsatz der einzelnen Gerätschaften wie Aggregate, Schere und Spreizer oder Druckzylinder instruiert. Zum Anderen konnten sie die Geräte direkt an einem Abbruchauto testen. Manch einer staunte über die Kraft der Scheren und Spreizer beim Schneiden des Bleches

Fotos zur Übung 7 befinden sich in der Gallerie.

Jugendfeuerwehrbung7