29April2017

Anmelden

Einloggen

Username
Password *
an mich erinnern
Aktuelle Seite: Home JFW Region Visp News-Archiv-JFW Jugendfeuerwehr Übung 5

Jugendfeuerwehr Übung 5



Die fünfte Übung stand im Zeichen des Rettungsdienstes. Die Jugendfeuerwehr war zu Besuch bei der Sanität Oberwallis AG.

Iwan Zerzuben hielt einen kurzen, spannenden Vortrag und verschaffte uns eindrücklich einen kurzen Einblick in die tägliche Arbeit der Sanitär Oberwallis AG

1. Posten, Rettung von verletzten Personen aus einem Fahrzeug
Gemeinsam mit angehenden Notfallärzten durften wir ein Verkehrsunfallszenario beüben. Ein Patient wurde mittels Vakuummatratze aus dem Fahrzeug gerettet, der zweite Patient am wurde mit Hilfe des Spineboard aus der Gefahrenzone gebracht, damit die Erstversorgung ausserhalb dem Gefahrenbereich stattfinden kann.

2. Posten
An diesem Posten wurden die jungen Feuerwehrleute zum ersten Mal in erste Hilfe geschult. Die grösste Herausforderung bestand darin die Herzmassage (CPR: Cardiopulmonary resuscitation) richtig auszuführen.

3. Posten
Iwan Zerzuben führte uns durch die „heiligen Hallen“ der Sanität Oberwallis AG, die Jugendlichen durften in ein Ambulanzfahrzeug steigen. Bei diesem Posten wurde ihnen ausserdem jede Frage fachgerecht erklärt.
Abschliessend wurde der Jugendfeuerwehr ein Kinderappéro mit Knabbereien und Cola offeriert.

Die Angehörigen und Verantwortlichen der Jugendfeuerwehr Region Visp möchten sich an dieser Stelle recht herzlich bei Iwan und seinem Team für die Ausbildung, den Einblick in den Rettungsdienst und die gute Gastfreundschaft bedanken!